Über uns: Die Gesichter hinter dem Wissensportal Wasserkocher ohne Plastik

Wasserkocher-ohne-Plastik.de“ – so heißt unser Verbraucher- und Wissensportal rund um nachhaltige Wasserkocher für die Küche. 

Hier dreht sich alles um das Thema (gesundes) Wasser und (plastikfreie und BPA-arme) Wasser- und Teekocher. Dazu stellen wir auch ein paar weitere Küchengeräte, wie z.B. Wasserfilter, vor. 

Die Nummer 1 im Web, wenn es um plastikfreie Wasserkocher geht!

Seit einigen Jahren schon testen wir auf diesem Portal verschiedenste Wasserkocher in der Praxis mit vielen Fotos und Videos und nennen Stärken und Schwächen der Küchenprodukte. 

Der Fokus liebt dabei vor allem auch auf dem Thema Nachhaltigkeit, da uns unsere eigene Gesundheit und die des Planeten und der Umwelt etwas angeht und ausmacht!

Bei uns werden Wasserkocher richtig getestet
Bei uns werden Wasserkocher richtig getestet.

Das Team 

Gegründet wurde das Wissensportal bereits vor einigen Jahren von unserem Chefredakteur Christoph. Er ist ausgebildeter Journalist und interessiert auch seit vielen Jahren für gesunde Ernährung und ganzheitliche Gesundheit. 

Unterstützt wird er von einem kleinen Team von freien Autoren und freiberuflich arbeitenden Redakteuren, sowie freien Grafikern, Cuttern und Filmern, die sich um die Optik der Webseite und der Fotos und Videos kümmern. 

Was du über uns wissen solltest

Wir arbeiten selbstständig und haben alle Wasserkocher, die wir getestet haben, selbst gekauft und angeschafft. Hinter unseren Testberichten steckt also unsere ehrliche Meinung und unsere eigenen Erfahrungen mit den Küchengeräten, die nicht von den Unternehmen beeinflusst ist. 

Das ist uns wichtig, denn wir selbst schätzen Transparenz sehr, wenn wir uns selbst im Internet bewegen und zu Informationszwecken auf verschiedensten Webseiten unterwegs sind. 

Redakteur Christoph mit dem Arendo Wasserkocher
Redakteur Christoph mit dem Arendo Wasserkocher

So arbeiten wir

Um euch die bestmöglichen Vergleiche und Informationen von Küchengeräten zu bieten, recherchieren wir viel im Internet. 

Wenn wir dann zu dem Schluss kommen, dass uns ein bestimmter Wasserkocher besonders anspricht, bestellen wir uns diesen und testen ihn nochmals selbst auf Herz und Nieren. 

Dabei achten wir natürlich auf gängige Kriterien, die für Verbraucher in aller Regel relevant sind. Dazu zählen:

  • Material
  • Optik
  • Langlebigkeit
  • Hersteller/Marke
  • Funktionalität
  • Lautstärke
  • Preis

Besonders wichtig ist uns aber auch das Kriterium Nachhaltigkeit. Konkret geht es dabei um die Frage, ob die Küchengeräte frei von Plastik sind. Falls nein, prüfen wir, wo an den Teekochern Plastik verbaut wurde, und ob der Kunststoff mit Wasser in Berührung kommt beim Kochvorgang oder nicht. Als mit-entscheidendes Kriterium können wir also nennen:

  • BPA-frei / frei von Plastik 
Notizen unserer Redaktion
Notizen unserer Redaktion

Wie wir unsere Arbeit finanzieren

Vielleicht bist du noch neugierig zu erfahren, wie die Redakteure hinter diesem unabhängigen Wissensportal ihre Arbeit finanzieren. Das Prinzip funktioniert folgendermaßen:

Wenn du dich nach dem Lesen eines Testberichts und Artikels auf unserer Webseite für ein Produkt entscheidest und auf einen der Links klickst, die zu einem Shop führen (wie z.B. Amazon, Otto oder eBay), so erhalten wir eine kleine Provision vom Shop dafür.

Damit finanzieren wir die vielen Arbeitsstunden, die in die Pflege und den Aufbau dieses Portals fließen.